Wenn ein kostenloser Hörtest beim HNO-Arzt oder beim Hörgeräteakustiker den Verdacht bestätigt hat, dass Hörprobleme vorliegen, wird die betroffene Person zunächst einmal von vielen Unsicherheiten und Fragen, vielleicht sogar Ängsten bedrängt. Diese Fragen gilt es nun zu klären, und die Unsicherheiten auszuräumen. Wichtig ist jetzt, dass eine gute Hörberatung durch den Akustiker dem Patienten oder der Patientin Sicherheit gibt und er oder sie über die nächsten Schritte informiert wird. Bei dieser Hörberatung muss es sowohl um die technischen und medizinischen Aspekte einer Hörgeräte-Beratung gehen, als auch um die persönliche Situation der betroffenen Person und um deren Fragen.
Der kostenlose Hörtest liefert eine erste Diagnose und verschafft einen Einblick in den Umfang und die Schwere der Hörprobleme. Aber damit ist es nicht getan, denn nun folgt die Auswahl und Anpassung der Hörgeräte. Beratung in allen fachspezifischen Fragen ist hier elementar, denn der Patient oder die Patientin weiß zunächst einmal gar nichts über die Materie.
Eine gute Hörberatung verbindet fachlich kompetente Information mit menschlichem Einfühlungsvermögen, denn die von Hörproblemen betroffene Person möchte nun nicht nur über verschiedene Modelle von Hörgeräten informiert werden, sondern möchte in einem ausführlichen individuellen Gespräch herausfinden, welches Modell für sie speziell das optimale ist. Dabei wird es auch um kosmetische Fragen gehen und um Tragekomfort. Und auch die zu erwartenden Kosten gehören zur Hörgeräte-Beratung dazu, genauso wie Hinweise zum sorgsamen Umgang mit Hörhilfen und zur Pflege der kleinen technischen Geräte.
Konnte der Akustiker oder der HNO-Arzt dem Patienten, beziehungsweise der Patientin die Ängste und Sorgen in einem emphatischen Gespräch nehmen, und konnten Entscheidungen getroffen werden bezüglich des zu verwendenden Modells eines Hörgerätes, folgt der Hörberatung nun die ebenso wichtige Phase des Probetragens. Einen gut qualifizierten Hörakustiker erkennt man daran, dass er auch in dieser Phase für Fragen und Wünsche des Patienten oder der Patientin offen ist, auf Hörprobleme eingeht und sich Zeit für Gespräche und Anpassungen am Hörgerät nimmt.
Schließlich zeichnet eine optimale Hörberatung aus, dass im Gespräch auch auf den Gehörschutz eingegangen wird, und der betroffenen Person aufgezeigt wird, wie sie allzu starke Belastungen ihres Gehörs vermeiden kann. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für einen kostenlosen Hörtest und für eine umfangreiche Hörberatung auf unserer smari-Homepage. Wir kümmern uns kompetent und qualifiziert um Ihre Hörprobleme.
smari – Recht auf gutes Hören.
Ihr innovativer Hörakustiker in Bremen, Delmenhorst, Ganderkesee und Langwedel.
Wir beraten Sie gern.
© smari – Recht auf gutes Hören. | 2024